Werbeplakat
Werbeplakat, kreiert von der Werbeagentur Jung von Matt, Hamburg, im Auftrag der SBB. Die Aufnahme wurde zuhinterst im Lötschental gemacht, Masken und Kostüme stammen aus dem Maskenkeller der Familie Rieder in Wiler, die auch die Maskenträger stellte.
Das Plakat wurde von den SBB im Hinblick auf die Eröffnung des Lötschberg Basistunnels 2007 lanciert. Mit dem neuen Tunnel rückte das Wallis reisemässig der deutschen Schweiz eine Stunde näher. Plakat und Sujet sind Bestandteil einer umfassenden Werbekampagne für mehrere Ferienregionen der Schweiz. Die fünf Ausflugsangebote im Wallis galten grossen Stationen wie Zermatt, Saas-Fee oder Leukerbad, nicht jedoch dem Lötschental, welches lediglich das Werbemotiv lieferte.
Als Inbegriff des Authentischen und Urchigen gelten die Tschäggättä seit ihrer Entdeckung durch Ethnologen im späten 19. Jahrhundert. Seither bewegen sie sich nicht nur wendig und trickreich durch die Lötschentaler Fastnacht, sondern auch durch Museen, Medien und Werbung.