Werbeplakat, 2008
Werbeplakat, kreiert 2008 für die BLS von der Werbeagentur Erdmannpeisker in Biel. Geschenk BLS AG, 2009.
Das gleiche Sujet wurde auch als Inserat verwendet. Das in eine Skipiste übergehende Eisenbahngleis symbolisiert den schnellen Zugang mit der Bahn zur Piste und das Bietschhorn im Hintergrund verortet die Szene im Lötschental.
Die gleiche Firma entwarf auch das Logo der neuen Ausflugsmarke „Lötschberger“ und das Aussendesign eines seit Dezember 2008 verkehrenden Ausflugs- und Regionalzuges zwischen Bern-Spiez-Brig sowie Bern-Spiez-Zweisimmen. Das Ganze ist Bestandteil eines Ausflugskonzepts, mit welchem die Lötschberg-Bergstrecke als touristisches Angebot vermarktet werden soll und welches Bahn, Ausflugsziele und lokale Anbieter unter einer Marke zusammenfasst. Das Retro-Design des Logos „Lötschberger“ kommuniziert laut der Werbeagentur die gewünschte Positionierung in der Tradition, gepaart mit einer modernen Kundenorientierung, wie sie das Verschmelzen von Bahnschiene und Skipiste versinnbildlicht.
Mit der Eröffnung des NEAT-Eisenbahnbasistunnels im Jahre 2007 änderte sich die Bedeutung der 1913 eröffneten BLS-Bergstrecke schlagartig. Der neue Basistunnel verkürzte die Reisezeit zwischen Bern und dem Wallis um eine volle Stunde. Die neue Funktion der alten Bergstrecke liegt deshalb nun insbesondere im Regional- und Ausflugsverkehr.