Werbeplakat, 1946
Werbeplakat für das Lötschental mit Paar in Sommertracht, im Hintergrund die Lötschenlücke, Farblithografie, gedruckt in Aarau nach einem Bild von Albert Nyfeler, 1946.
Für das von Albert Nyfeler im Auftrag der Lötschberg-Bahn entworfene Werbeplakat standen Klara Murmann und Bernhard Bellwald aus Kippel Modell. Für das Plakatbild standen sie während mehreren Tagen im Atelier des Kunstmalers Modell. Einzelne Teile des Trachtenkleids mussten die beiden ausleihen. Dies erklärt auch die unterschiedlichen Initialen auf den Kleidern des Mannes: BB (Bernhard Bellwald) auf dem Hemd sowie FE (Franz Ebener) auf dem bestickten Gürtel.
Das Paar in der Lötschentaler Sommertracht und die Bergkulisse mit der Lötschenlücke bringen den damaligen Tourismus auf den Punkt: Ein städtisches Publikum verbringt seine Sommerferien in den Bergregionen der Schweiz und entdeckt dabei die Lebensweisen der dortigen Bevölkerung. Nach der Eröffnung des Lötschbergtunnels 1913 und als bevorzugtes Zielgebiet des schweizerischen Binnen-Exotismus erfährt das Lötschental in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen touristischen Aufschwung, den auch die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre nicht zu bremsen vermag. Der Tourismus im Lötschental begann übrigens mit der Erstbesteigung des Bietschhorns 1859.