Informativer Museumsabend
Die Sonderausstellung «Service public» geht in ihre Schlussphase. Als eine Art Finissage fand am 3. März eine Abendveranstaltung zum Thema «Akteure des Service public» statt.
Zur Einführung präsentierte Kuratorin Rita Kalbermatten noch einmal die wesentlichen Botschaften der Sonderausstellung. Danach legten die beiden Referenten Fernando Lehner, CEO der Matterhorn Gotthard Bahn, und Mathias Fleischmann, CEO Lötschental Marketing und Lauchernalp Bergbahnen, in Kurzvorträgen dar, wie sie den Service-public-Gedanken in ihrem beruflichen Umfeld umsetzen.
Als roter Faden durch die Präsentationen zog sich die Erkenntnis, dass nicht nur staatliche Akteure, sondern auch parastaatliche und private Unternehmen Aufgaben für die Öffentlichkeit übernehmen können. Diese Dienstleistungen können, müssen aber nicht durch öffentliche Mittel finanziert werden. Und sie müssen nicht unbedingt kostenlos für die Allgemeinheit sein.
Mit anderen Worten: Das Modell des Service public funktioniert in der Schweiz nicht zuletzt deshalb so gut, weil private und öffentliche Dienstleister eng zusammenarbeiten.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 31. März.