Acker umbrechen
Albert Nyfeler: Umbrechen des Ackers mit der Breithaue (Hoiwun), Kohlenskizze, 1946.
Die mit bestimmten Arbeiten verbundene menschliche Körperhaltung, hat den Maler Albert Nyfeler dauerhaft beschäftigt. Ein entsprechendes Beispiel ist die Skizze „Umbrechen des Ackers“ aus dem Jahr 1946. Mit diesem Motiv hat sich der Künstler in Dutzenden von Skizzen und Zeichnungen auseinandergesetzt.
Der 1946 geborene Philipp Kalbermatten aus Blatten, der die Arbeit mit der Breithaue bereits als 12-Jähriger ausgeübt hatte, erkennt in den Skizzen Nyfelers insbesondere eine enge Beziehung zwischen Körperhaltung und Hangneigung. Grundsätzlich ist die Arbeit im ebenen Gelände mühsamer, weil der Hoiwär sich hier stärker bücken muss.
Zum Ausdruck kommt auf Nyfelers Darstellungen aber auch die Schwere der Arbeit, die Kalbermatten als „die strengste landwirtschaftliche Arbeit“ bezeichnet, „weil es kaum Erholungsphasen gibt“. Die Bildbetrachtung durch den routinierten Hoiwär Philipp Kalbermatten fördert aber auch zutage, was der Maler nicht darstellt: Indem dieser den Fokus auf den einzelnen Körper richtet, bleibt der ausgesprochene Gruppencharakter der Arbeit des Hoiwuns ausgeblendet.